Ziele der Persönlichkeitsentwicklung


* Reflektieren der eigenen Persönlichkeit *

* Verstehen des  eigenen Ichs und der Mechanismen, die mich beeinflussen *

* Wachsen und Weiterentwickeln *

Persönlichkeit - was ist das?

okay, zunächst einmal die Definition:
Unter Persönlichkeit versteht man die stabilen Eigenschaften und Verhaltensmerkmale einer Person. Darüber hinaus sind weitere Persönlichkeitsmerkmale, die jeweilige Situation und Kultur maßgeblich.

  (Das + öffnet die Texte)

Created with Sketch.

Wenn du an Persönlichkeiten der Neuzeit denkst, wer fällt dir dann als erstes ein?
Martin Luther King?  Angela Merkel? Dieter Bohlen? Franz Beckenbauer?
Dein ehemaliger Mathelehrer? Mama? Papa? Dein Chef? Der Dalai Lama?

Und DU ? Bist du eine Persönlichkeit? Oder hast du nur eine Persönlichkeit?
Jeder Mensch ist mit seiner individuellen Persönlichkeit ausgestattet.
Und die ist entwickelbar, ausbaubar, veränderbar.
Und, logisch, hast du eine Persönlichkeit. Und wenn du magst, dann mach was draus!

Vom  schüchternen Schüler zum Klassensprecher- zum Schülersprecher?
Von der Couchpotato zum Marathonläufer?
Vom ruhigen Mitarbeiter, der in Meetings nie ein Wort sagt, zum Teamleiter, der für seine Kollegen mit dem Vorstand spricht, ohne rot anzulaufen?
Machbar!

Wie entwickelt sich Persönlichkeit?

Kann ein erwachsener Mensch hier überhaupt noch etwas bewirken, 
oder ist der Drops bereits gelutscht?

Created with Sketch.


Persönlichkeit ist nicht auf ewig festgeschrieben

Nein, wir entwickeln uns im Zusammenspiel unserer Gene, der Sozialisation, der Erziehung, der Bildung, der Kultur unserer Heimat, unserer Familie, unseres Jobs, und vor allem unserer Ziele und der Motivation und Begrenzungen,  zu dem was wir heute sind. 
Und morgen kann jeder von uns  die Weichen wieder in eine andere Richtung stellen. 

"Ich bin halt so, und kann nicht anders"

Das habe ich schon so oft gehört. Einer der beliebtesten Glaubenssätze von Menschen, die sich nicht verändern möchten, obwohl sie selbst wissen, dass es irgendwo zwickt und kneift.

"Ich will ja garkein anderer Mensch werden."

Das verlangt ja auch keiner von Dir. 
Jeder ist seines Glückes Schmied. Und wenn du glücklich bist, dann ist ja alles gut. Oder?

Überprüfe doch einmal, ob es nicht doch irgendwo den ein oder anderen Punkt gibt, den du vielleicht ändern möchtest.

"Oh nein, bitte nicht noch so ein Selbstoptimierungsthema..."

"ich hab schon Stress genug - Dankesehr"
Nun, dann könnten wir ja mal schauen, wie du den Stress reduzieren kannst.
Laut einer aktuellen Umfrage der DAK zu den Neujahrsvorsätzen* der Deutschen in 2020:
Platz 1: 64% der Deutschen haben sich vorgenommen den Stress zu reduzieren.

Platz 2: 58% mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen
Platz 3: 53% mehr Sport treiben
Platz 4: 48% mehr Zeit für sich selbst
Übrigens die gleichen 4 Platzierungen, wie bereits im Vorjahr. Und warum haben wir das nicht umgesetzt? Mehr Achtsamkeit, mehr Lebensqualität, weniger Stress?

Veränderung ist machbar, wenn Ziele und Ressourcen überprüft werden.
Und so wie eine Zielanpassung auf realistische Ziele möglich ist, und wie fehlende Kompetenzen und Ressourcen erlernt oder verfügbar gemacht werden können, 
genau so kann man an seinen Persönlichkeitsmerkmalen arbeiten, um etwas zu verändern.

*(Quelle:https://www.dak.de/dak/bundesthemen/gute-vorsaetze-2019-2112658.html)

Persönlichkeitsentwicklung  und Coaching

helfen dabei, einen Blick auf die eigene Situation zu werfen und mit einem Perspektivwechsel Lösungen, anstelle von Problemen zu erkennen.

Created with Sketch.

Basis jedes Coachings ist das aktive Zuhören. Im persönlichen Gespräch erzählst du von deiner Situation und deinen Visionen oder konkreten Zielen. Durch Fragen, die ich dir stelle, beleuchten wir dein Thema aus verschiedenen Perspektiven. Meist kommen hier bereits die ersten Aha- Erlebnisse und du findest vielleicht schon Lösungsmöglichkeiten, oder du veränderst dein Ziel.
Im nächsten Schritt sehen wir uns an, wie du dein Ziel erreichen kannst. Ob du dafür noch etwas von aussen* brauchst, oder ob du bereits alles notwendige hast, um in die Umsetzung zu kommen. (* zum Beispiel ein Training oder einen Lehrgang)

Wichtig: die Tips und die Umsetzung kommen dabei nicht von außen, sondern von Dir! Der Coach unterstützt dabei.

Es gibt bei mir keine Frontbeschallung und danach ist alles zum Guten verändert.
Kein Tschakka, keine Manipulation, kein Hokus Pokus
Was mir und Dir dabei sehr helfen kann, ist die Erstellung eines individuellen und aussagekräftigen Persönlichkeitsprofils. 
Mir hat meine Analyse durch das LINC Personality Profile sehr geholfen zu verstehen, wie ich ticke, warum mir manche Sachen sehr gut - und andere wiederum überhaupt nicht gelingen. Ich habe erfahren, welche Ressourcen in mir Schlummern und welche Motive ich im Leben (wirklich) habe.

it´s tooltime - Werkzeuge und Tests zur Persönlichkeitsanalyse 

Im Laufe der Jahre meiner beruflichen Tätigkeit habe ich verschiedene Persönlichkeitstest durchlaufen und einige rennomierte Modelle kennengelernt. So wie du vielleicht auch.

Im Nachhinein kann ich sagen, daß alle der Analysen - mehr oder weniger - zutreffend waren. Auch wenn sie sich oftmals von den Ergebnissen unterschieden, die ich in anderen Tests vorher erhalten hatte.
So richtig langfristig brauchbar und valide war keines der Ergebnisse für mich. Wie kommt den sowas?

Google doch einmal den Begriff "Barnum Effekt" und sieh dir
Forers Testreihe an. Du wirst überrascht sein!


Offensichtlich ist es gar nicht so einfach ein aussagekräftiges  und fundiertes Analysetool zu finden.
(Info: Wenn du mehr zum Thema Persönlichkeit,  Persönlichkeitsentwicklung und zu den Testverfahren  erfahren möchtest, schau dir das e-book an!)


kubus-lebensfreude arbeitet mit dem 

LINC Personality Profiler 
darum auch kubus-personality


Created with Sketch.

LINC Personality Profiler 

meine Auswertung

hat mir eine neue Sicht auf meine Persönlichkeit geliefert.
Wissenschaftlich fundiert und optisch sehr gut aufbereitet und erklärt.

Keine Farbeinteilung, stattdessen eine  klare Übersicht zu meinen Charaktereigenschaften:

Introversion vs. Extraversion
Gewissenhaftigkeit vs. Flexibilität
Offenheit vs. Beständigkeit
Kooperation vs. Wettbewerb
Sensibilität vs. Emotionale Stabilität



Dazu eine Darstellung meiner Motive (welche Ziele ich im Leben erreichen möchte)
und die Darstellung meiner Kompetenzen (die dafür zuständig sind, ob ich die Ziele auch erreichen kann).
Und nicht nur das, sondern eine ganze Menge weiterer Informationen, die vor allem für den

professionellen Einsatz in der Personalentwicklung

gedacht sind. Ob Führungskräftecoaching, oder Teamentwicklung.

In einem Workshop an der Leuphania Universität in Lüneburg habe ich das Konzept des LINC Personality Profilers dann tiefergehend kennengelernt und mich als LPP Coach zertifizieren lassen.



Detaillierte Informationen zu  Testmethoden und zum LINC Personality Profiler im e-book!

Neugierig, wie es weitergeht?